Latest pma news

Hier finden Sie die aktuellesten pma news.

pma focus 2017 ausgebucht

Der pma focus 2017 ist offiziell AUSGEBUCHT!pma focus ausgebucht

Nach einem Teilnehmerrekord mit über 500 Gästen im Jahr 2016 freuen wir uns dieses Jahr auf mehr als 600 angemeldete Teilnehmer*innen bei Österreichs größtem Projektmanagement-Kongress.

Wir haben die Registrierung an die höhere Personenzahl angepasst, können aber zu Stoßzeiten Wartezeiten nicht komplett ausschließen. Wir laden unsere Gäste daher ein, schon ab 8 Uhr im Austria Center einzutreffen – ein Frühstück steht für Sie bereit.


Nachbericht pma quarterly 18.09.2017

Unter dem Motto „Schauplatz pma“ konnten unsere Gäste am 18. September beim letzten pma quarterly in diesem Jahr ihr Wissen zu Kompetenzelementen der ICB 4.0 erneuern. In vier interaktiven Workshops war die aktive Mitarbeit der Teilnehmer*innen in Kleingruppen gefragt.
Folgende Workshops standen zur Auswahl:

  • „29 PM-Kompetenzen in 20 Minuten – Illustrationen schaffen Raum für Dialog über ICB4-Wirklichkeiten“ – alle Kompetenzelemente der ICB 4.0, Peter Birnstingl/PROJEKTschmiede Consulting & Training
  • „Poetry Slam – gemeinsam Geschichte schreiben“ – ICB 3.12 Stakeholder, Alexander Vollnhofer/pma young crew
  • „Storytelling – der rote Faden zum Projekterfolg“ – ICB 2.04 Beziehungen und Engagement, Andreas Freitag/asoluto digital gmbh
  • „Das kleine 1x1 des Chaosmanagements“ – ICB 2.03 Persönliche Kommunikation, 2.05 Führung, 2.08 Vielseitigkeit, 2.10 Ergebnisorientierung, Günther Lauer/pma Vorstandsvorsitzender
Am Ende des Abends hatten die Besucher*innen – je nach Auswahl der Workshops – einen Überblick über einige oder sogar alle Kompetenzelemente der neuen ICB 4.0 gewonnen. Assessor Peter Birnstingl bot in seinem Workshop eine bildliche Einführung in den ab 2018 gültigen Zertifizierungsstandard. In den anderen Workshops lernten die Besucher*innen anhand fiktiver Katastrophen, wie man im Ernstfall richtig reagiert oder bei einem Poetry Slam kreative Kommunikationstechniken. Im Storytelling-Workshop gab es für alle Interessierten noch einen Crashkurs über das Verkaufen durch Geschichten und welche Aspekte von Storytelling auch in Projekten Vorteile bringen können. Den Abend konnten die Teilnehmer*innen schlussendlich mit Networking und guten Gesprächen bei einem vielfältigen Buffet und einer Weinverkostung vom Weingut Fürnkranz ausklingen lassen.

Im Rahmen des Praktikumsprojekts der FH bfi Wien zur Optimierung unserer Mitgliederangebote führten zwei Projektteammitglieder auch eine kurze Befragung der anwesenden Mitglieder durch.

Unterlagen und Skripten zu den jeweiligen Workshops finden Sie im members only Bereich auf unserer Website.

Fotos von der Veranstaltung finden Sie in der Galerie.


 

Nachbericht Round Table Innsruck - 18.09.2017

Zum dritten Mal trafen sich am 18. September 2017 in Innsbruck Projekt- und Prozessmanager zum „Round Table Prozesse und Projekte“, veranstaltet von Projekt Management Austria und der Gesellschaft für Prozessmanagement. Wie gewohnt bewegten sich die beiden Vorträge des Abends an der Schnittstelle von Projekt- und Prozessmanagement: 

Zuerst sprach Hannes Moser von den Tirol Kliniken über die vielfältigen Herausforderungen von Großbauprojekten im größten Gesundheitsbetrieb Westösterreichs. Bis Ende 2017 werden Projekte mit 570 Millionen Euro Volumen umgesetzt, bis 2020 sind zusätzliche 920 Millionen Euro Bauvolumen geplant – aufgrund der innerstädtischen Lage ausschließlich auf bereits verbautem Gebiet und ohne den laufenden Klinikbetrieb zu beeinträchtigen.

Andreas Mader von LiSEC erzählte von Herausforderungen ganz anderer Art: Nach 48 Jahren als inhabergeführter Konzern stellte sich das Unternehmen vom Shopfloor bis zur Administration komplett neu auf und steigerte neben der Mitarbeiterzufriedenheit auch den jährlichen Output um fast 20 Prozent.

Die rund 50 Gäste diskutierten die beiden Vorträge beim anschließenden Buffet noch angeregt weiter und ließen den Abend in entspannter Stimmung gemeinsam ausklingen.

Fotos der Veranstaltung finden Sie in der Galerie.


Nachbericht pma young crew get2gether Wanderung

Nix ist fix, so auch das Wetter. Leider wurde die geplante Wanderung der pma young crew durch das Sturmtief "Sebastian" kurzfristig verhindert. Als Schlechtwetterprogramm fand das pma young crew get2gether beim nahegelegenen Heurigen Hengl-Haselbrunner statt. In gemütlicher Runde wurde der Abend durch Erfahrungsberichte des Management-Boards über den IPMA Global Young Crew Workshop in Astana, Kasachstan, eröffnet. Thomas Weiß, diesjähriger GeCCo Koordinator für Österreich, stellte das IPMA Young Crew Projekt GeCCo (Global eCollaboration Competition) vor, bei dem Teilnehmer*innen in einer 24-stündigen Case Study Erfahrung in der internationalen Zusammenarbeit erlangen können. Als Höhepunkt des Abends präsentierte Stefan Heinrich in einer Buchvorstellung seine Lektionen aus der Lektüre von „New Deal: 12 Prinzipien für eine produktive Zukunft“ (ISBN: 978-3-902991-19-5). Das Buch wurde beim ersten pma quarterly 2017 von Mag.a Jeanny Gucher/4dimensions GmbH vorgestellt. Als inhaltlichen Abschluss wurden zwei PM Casestudies besprochen und Feedback zu verschiedenen Projektplänen diskutiert. Zu später Stunde konnten die verbleibenden Teilnehmer*innen auch noch eine Privatführung durch den Weinkeller des Hausherrn genießen.

pma newsletter

Sie wollen nie wieder einen pma newsletter versäumen? Melden Sie sich hier für die aktuellen Newsletter an oder stöbern Sie im pma newsletter Archiv.


Wir verwenden Cookies, sowie Google Analytics um unsere Webseite laufend zu verbessern und die Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten. Wenn Sie mehr über die verwendeten Cookies erfahren wollen, lesen Sie unsere Datenschutzbedingungen.

Ich akzeptiere Cookies von dieser Seite.