Stefanie Gessl von Deloitte Consulting gab einen interaktiven Vortrag zum Thema "User Experience Design" (UX). Aufgrund ihrer Ausbildung in diesem Bereich bei der Talent Garden Innovation School und ihrer Projektmanagement- und Scrum Master-Zertifizierung konnte Sie die Brücke zum Projektmanagement schlagen, Mythen aufklären und zahlreiche Fragen beantworten.

 

Immer diese ganzen Fachbegriffe: Was ist UX-Design?

UX-Design oder auch User Experience Design beschreibt alle Aspekte der Eindrücke bzw. das Erlebnis eines Nutzers bzw. einer Nutzerin bei der Interaktion mit einem Produkt, Dienst, einer Umgebung oder Einrichtung. Ziel ist die Analyse und anschließende Optimierung des Nutzererlebnisses. Ein weiterer Begriff aus diesem Bereich ist das User Interface-Design (UI). Das UI-Design setzt den Fokus auf die visuelle Gestaltung einer interaktiven Anwendung. Das UX-Design hingegen fokussiert sich ausschließlich darauf, ein positives Nutzererlebnis zu bieten.

Durch eine sogenannte Affinity Map und User Interviews zu Beginn des Events wurden die Teilnehmer*innen selbst zur User-Gruppe und konnten hautnah Methoden aus dem UX-Design kennenlernen. Affinity Mapping ist eine UX-Design Technik bei der mit Post It Gedanken der User*innen gesammelt und anschließend in Kategorien geclustered werden

 

Die Unterschiede zwischen UX- & UI-Design, UX-Design im Projektmanagement und die verschiedenen UX-Reifegradstufen sind Takeaways, die die jungen Projektmanager*innen in ihren Arbeitsalltag mitnehmen konnten. Für einen gelungenen Abschluss organisierte die pma youg crew noch Getränke und Brötchen, sodass auch das Vernetzen und der gemütliche Ausklang nicht zu kurz kamen.

Quelle: Talent Garden UX Design Bootcamp