Daher hat sich die pma young crew 2022 auch für das Jahresmotto „Great things never come from staying within comfort zones“ entschieden. Dieser Satz spiegelt den unabsehbaren Wandel in der Welt wider, der sich dann im Alltag und Berufsleben niederschlägt. Projektmanager*innen sind in der heutigen VUCA-Welt ständig Herausforderungen und ungeplanten Ereignissen ausgesetzt auf die sie reagieren müssen. Um Großartiges zu schaffen, muss man im Projektmanagement häufig die eigene Komfortzone verlassen, außerhalb der Norm denken und andere motivieren, ihre eigenen Grenzen zu überschreiten. Es gilt neue Wege zu finden, um die geplanten Ziele dennoch zu erreichen. Auch die pma young crew musste bedingt durch die COVID-19 Pandemie neue Wege und neue Formate finden, um das PM-Netzwerk und die Community zu stärken.

 

Was bisher geschah ... 

Wir setzen auch dieses Jahr weiterhin auf Online-Präsenz und Social Media – allen voran Instagram. Wie im Jahr 2021 wollen wir auch die Vorteile der vielen Online-Events nutzen und möglichst vielen unserer Mitglieder die Chance geben, an Events und Workshops der IPMA® Young Crew teilzunehmen. Das fördert auch den internationalen Austausch in unserem Netzwerk, der durch die fehlenden Live-Events in den letzten beiden Jahren manchmal zu kurz gekommen ist. Für Vorort-Veranstaltungen gelten die von der Bundesregierung vorgebenen Covid-Maßnahmen zum Zeitpunkt der Veranstaltung.

 

 

Heuer haben wir bereits drei Veranstaltungen durchgeführt. Im Jänner hat uns pma Assessorin Iris Hauck-Rameis beim pma young crew Opening Event von ihrem Weg in die Selbstständigkeit erzählt. Im Februar hatten wir Gründerin und Coach Chiara Hänel als Vortragende zu Gast. Sie hielt einen interessanten Vortrag zum Thema „Psychological Safety + Growth Mindset“. Im Anschluss konnten die Teilnehmer*innen die Theorie gleich in Kleingruppen gemeinsam umsetzen. Bei der letzten Veranstaltung haben wir ein altes Event-Format wiederaufleben lassen – den pma young crew bookclub. Carina Lechner und ich haben zwei interessante PM-Bücher gelesen, diese präsentiert und uns mit den Teilnehmer*innen dazu ausgetauscht.

 

Ein Ausblick

Beim nationalen Finale der Project Management Championship (PMC) werden die besten Studierenden-Teams Österreichs wieder ihre Projektmanagement-Kompetenzen vor einer Expertenjury und dem diesjährigen Host Deloitte unter Beweis stellen. Später in diesem Jahr warten dann außerdem voraussichtlich noch zwei pma young crew meets PM experiences auf euch. Wir sehen uns dort wieder Best Practices im Projektmanagement an und haben die Möglichkeit, direkt in Projekte und Prozesse bei namhaften österreichischen Unternehmen reinzusehen. Da wir noch in den Verhandlungen mit den Unternehmen stecken, abonniert ihr am besten den pma young crew Newsletter, um nichts zu verpassen - Infos folgen in Kürze. Ende Mai startet außerdem die Innovators Week von Talent Garden bei der Alexandra Kirbes und ich am 1. Juni einen gemeinsamen Workshop halten werden. Für pma young crew Mitglieder gibt es außerdem ein Kontingent an Gratis-Tickets, die ihr im Laufe der gesamten Woche in Anspruch nehmen könnte. Meldet euch schnell hier an, das Kontingent ist limitiert! Im Sommer wartet außerdem der zweitägige pma young crew Workshop auf euch, den wir aufgrund der Pandemie die letzten beiden Jahre nicht durchführen konnten. Außerdem freuen wir uns schon besonders auf ein wenig körperliche Betätigung bei der traditionellen pma young crew Wanderung mit anschließender Einkehr beim Heurigen im August. Abgerundet wird unser abwechslungsreiches Event-Angebot noch durch einen weiteren ganztägigen pma young crew Workshop zum Thema Storytelling und einem Workshop beim 4. pma quarterly im September. Natürlich sind wir heuer auch wieder beim pma focus im Oktober dabei und haben bereits tolle Pläne dafür. pma young crew Mitglieder und Student*innen bekommen die Tickets übrigens zum Spezialpreis und bis 30. Juni gibt es ohnehin noch einen Frühbucherbonus von -10% auf den Ticketpreis.

Anna Prosen, BA, cPMA

Anna ist seit 2017 aktives studentisches Mitglied, seit 2019 im Management Board und hat dieses 2022 auch als Chair übernommen. Neben der Leitung des Boards und der Koordination der gesamten Jahresaktivitäten zählt zu ihren Aufgaben das Verfassen von Newslettern und die Detailplanung und Umsetzung von Marketing- und Social Media Aktivitäten, sowie die Organisation diverser Events. Sie hat Projektmanagement & IT auf der FH des BFI Wien studiert und ist pma/IPMA® Level D zertifiziert. Seit Anfang 2021 ist sie Projektmanagerin bei der ÖBB. Die Tatsache, dass man als Projektmanagerin stets mit neuen Herausforderungen konfrontiert wird und neue Lösungswege ausprobieren muss, findet sie spannend und motivierend. In ihrer Freizeit interessiert sich Anna besonders für Kriminologie und geht gerne ins Theater.


Beitrag teilen:

Share on Twitter Share on LinkedIn Share on Xing Share on Facebook