Das 10. pma young crew Jahr - einer der Gründe warum wir dieses Jahr noch ganz viel feiern werden - wurde am 11.01.2018 mit dem Opening Event in den Räumlichkeiten der pma Zertifizierungsstelle gestartet.

Beim „People-Bingo“ konnten nicht nur alteingesessene young crew Mitglieder, sondern auch neue Gesichter, die zum ersten Mal an einer young crew Veranstaltung teilnahmen, einander besser kennenlernen. Informationen, die wir aus diesem Spiel mitnehmen konnten waren folgende: Nur eines der pma young crew Mitglieder ist bisher verheiratet, nur ein Mitglied hat das Sternzeichen Waage und nur ein Mitglied hat noch Urgroßeltern. Zur offiziellen Eröffnung hielt pma Vorstandsmitglied, Robert Schanzer, eine Keynote zum Thema „Persönliche Erfahrungen in internationalen Projekten“.

Außerdem stellte sich das neue pma young crew Management Board vor, es gab eine Terminübersicht aller geplanten Events für 2018 und wir besprachen viele organisatorische Informationen. Neben den bereits erwähnten neuen Gesichtern, besuchten uns auch einige ehemalige young crew Mitglieder, die nach den neuen Teilnahmebedingungen bis zum vollendeten 35 Lebensjahr wieder an young crew Veranstaltungen teilnehmen dürfen.

Beim anschließenden Netzwerken wurden Ideen für Veranstaltungen ausgetauscht und das gegenseitige Kennenlernen fortgeführt. Der Grundstein für ein gelungenes young crew Jahr 2018 ist damit gelegt!