Claudia Kesche, die beim ÖAMTC das Recruiting und die HR-Kommunikation leitet, führte die Gruppe durch die Zentrale und gab Einblicke in unterschiedlichste Unternehmensbereiche, von der Arbeit im Callcenter bis zur Flugrettung. In der Innovationswerkstatt ging es weiter mit Impulsvorträgen zum Thema „Design Thinking“ und spannenden Einblicken in aktuelle Innovations-Projekte, wie den Traffic Alert im Routenplaner oder den Umgang mit Drohnen.

Mit der Design Thinking-Methode wird versucht, komplexe Probleme zu lösen und neue Ideen zu entwickeln. Dafür nimmt man die Perspektive der Nutzer*innen ein, um deren Bedürfnisse optimal zu verstehen. Unter Abwägungn der Aspekte Wirtschaftlichkeit, Machbarkeit und Erwünschtheit werden kreative Lösungsansätze entwickelt. 

Zu Besuch in der Innovationswerkstatt

Im Anschluss durften die jungen Projektmanager und Projektmanagerinnen selbst ans Werk und konnten die Design Thinking-Methode auch gleich anwenden. „Was stört dich am Reisen und was kann dir dabei helfen?“ waren die Fragen, die es zu lösen galt. In Kleingruppen stellten die Teilnehmer*innen Überlegungen dazu an und entwickelten eigene Prototypen, entweder aus Papier oder Lego.

Zum Abschluss präsentierte jede Gruppe ihr Ergebnis und der Abend fand bei tollem Fingerfood und Drinks einen entspannten Ausklang.

Vielen herzlichen Dank an den ÖAMTC für die Einladung und vor allem an unser Young Crew Mitglied Manuela Fuchs für die großartige Vorbereitung und Moderation!