Im gemeinsamen Workshop der amtierenden Chair of the pma young crew Management Board und der ehemaligen Chair wurden im Workshop untersucht, wie agile Projektmanagement-Methoden schnelleres Wachstum ermöglichen und fördern. Weiters wurde gezeigt, wie Rapid Prototyping und agile Prinzipien auf dieser Wachstumsreise unterstützen können. Schlussendlich zeigent Anna Prosen und Alexandra Kirbes noch, warum schnelle Feedback-Zyklen und eine enge Zusammenarbeit ein Schlüsselfaktor für Erfolg sind. Um die Konzepte greifbarer und verständlicher zu machen, führten die Teilnehmer*innen des Workshops außerdem einee kleine Team-Challenge durch.

 

Wichtigste Erkenntnisse des Workshops waren:

- Wie kurze Lieferiterationen Wachstum ermöglichen.

- Wie man Produkte entwickelt, testet und früh und oft Kundenfeedback erhält.

- Wie gute Zusammenarbeit beim Wachstum der Projekte und des Unternehmens unterstützt.

 

Der Workshop im Detail

Es wurde eine Marshmallow-Tower-Challenge durchgeführt – wer kann den höchsten Turm bauen? Davor gab es ein paar theoretische Inputs (Agiles Manifest, Agile Principles) zu Agilität und wie sich das zum klassischen Projektmanagement (Wasserfall-Methode) unterscheidet.

 

Die Gäste der Veranstaltung waren sehr divers mit einem Schwerpunkt auf das Start-Up Umfeld. Danach wurde natürlich noch genetzwerkt bzw. haben die Teilnehmer*innen den Abend noch gemütlich ausklingen lassen.

 

Downloads und weiterführende Informationen