Was steht auf Ihrer Visitkarte?

Anja Preiß

Senior Project Manager, Commuter Rail, Locomotives and Coaches North Eastern Europe

 

In welcher Branche arbeiten Sie?

Schienenfahrzeugindustrie

 

Was ist Ihre Aufgabe als Projektmanagerin im Unternehmen, in der Organisation?

Als Projektleiterin für Lokomotive-Projekte liefere ich mit meinem Team Fahrzeuge und begleitende Leistungen, wie zum Beispiel Schulungen, Zulassungen, uvm. Dabei erreichen wir durch Verlässlichkeit, Kooperation und „den Meter mehr zu gehen“ die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden.

Als meinen Aufgabenbereich betrachte ich neben den vielfältigen inhaltlichen Tätigkeiten zu Lieferumfang und Projektmanagement auch meinem Team eine positive, wertschätzende Arbeitsumgebung zu schaffen.

 

Können Sie uns von einem aktuellen Projekt erzählen?

Von Rotterdam bis Genua, von Burgas bis Rostock oder einfach nur von Graz nach Wien – „meine“ Loks müssen rollen. Um das zu gewährleisten bin ich mit meinem Team von Vertragsunterschrift bis zum Abschluss der Gewährleistung der gelieferten Fahrzeuge zuständig. Aktuell bereiten wir in meinen Projekten ein großes Upgrade-Programm vor. Im Rahmen dessen werden wir die neue „ETCS Baseline 3“ Zugsicherungsausrüstung ins Feld bringen. Zentral dafür sind das pünktliche Bereitstellen der Zulassungen in den Korridor-Ländern der Loks, sowie Material, Personal und Infrastruktur. Dabei muss der umfangreiche und aufwändige Umbau parallel zum regulären Betrieb erfolgen. In meinen Projekten betrifft das 120 Lokomotiven in den nächsten etwa 2,5 Jahren. Für alle Beteiligten wird das Upgrade ein Kraftakt werden, aber wir leisten damit einen Beitrag zur Vereinheitlichung der Zugsicherungssysteme in Europa, was den Schienenverkehr künftig noch attraktiver machen soll.

 

Welche Fähigkeiten sind für diesen Job notwendig?

Ich finde es sehr wichtig das große Ganze im Auge behalten zu können. Das hilft ungemein, um dem Team Orientierung zu geben. Zusätzliche sind Menschenkenntnis, Team- und Kommunikationsfähigkeit und eine positive Einstellung zur eigenen Arbeit nützlich.

 

Was raten Sie jungen Menschen, die Projektmanager*in werden wollen?

Wenige Jobs bieten so viel Gestaltungsspielraum in der Erreichung der Ziele wie der eines Projektmanagers/einer Projektmanagerin. Damit einher gehen Verantwortung, Eigeninitiative und zumindest in meinem Umfeld häufig lange Arbeitstage. Mein Rat an alle Interessierten: einfach die Verantwortung für ein kleines Projekt übernehmen und selbst ausprobieren. Wer ehrlich zu sich ist, wird schnell erkennen, ob Projektmanagement der richtige Karriereweg ist.

 

Welchen Vorteil bringt eine Projektmanagement-Zertifizierung / Agile Leader-Zertifizierung?

Für meine Kund*innen zeigt meine Zertifizierung, dass eine unabhängige Instanz meine Fähigkeiten positiv bewertet hat und sie sich damit in erfahrenen Händen befinden.

Für mein Unternehmen ist die Zertifizierung der Nachweis, dass ich ausreichend Erfahrung und Können im Projektmanagement besitze, um Verantwortung für große Projekte zu übernehmen.

Für mich war meine Zertifizierung eine Chance auf professionelles, externes Feedback zu meinen Fähigkeiten. Gelohnt hat sie sich die Zertifizierung, weil sie sich positiv auf meine berufliche Zukunft auswirkte.

 

Was fasziniert Sie an Ihrem Beruf?

Projektmanagement ist für mich wie eine Bergtour: das Ziel – der Gipfel – ist im Vertrag definiert, aber jeder Meter am Weg dahin kann eine neue Aussicht, neue Weggefährten oder neues Wetter bedeuten. Ich weiß nie mit Sicherheit, was mir mein Wandertag bringen wird. Die Abwechslung motiviert mich und der nächste Gipfel wartet immer schon am Horizont.

 

Zur Person

Ausbildung

  • TU Graz mit Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau/ Schwerpunkt Production Science and Management;
  • HTL Bulme Graz Gösting Zweig Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

 

PM-Zertifizierungen

  • Level B: Senior Projekt Manager

 

Berufsstationen

  • Siemens Mobility Austria GmbH Projektleiterin für Lokomotivprojekte in Zentral- und Süd-Osteuropa
  • Siemens Mobility Austria GmbH Engineering Angebotsprojektleiterin für Metros
  • Siemens AG Österreich Siemens High Potential Trainee Programm