In der Vorstellungsrunde wurden anfangs zahlreiche neue Gesichter begrüßt. Die Teilnehmer*innen konnten dann im Rahmen eines kurzweiligen Workshops eigene schwierige Kommunikationssituationen aus dem privaten und beruflichen Umfeld einbringen. Moderiert von den pma young crew Mitgliedern Valerie Rapatz und Ayleen Cis wurden diese und Fallbeispiele aus dem Buch anschließend anhand der von Schulz von Thun entwickelten Modelle besprochen. Spannend war besonders die Diskussion über die 4 Seiten einer Nachricht (Sachinhalt, Appell, Beziehung und Selbstkundgabe) und dem möglichen Weg zum Umgang mit einer schwierigen Gesprächssituation, schließlich gibt es hier oft kein richtig oder falsch. Ein weiterer Schwerpunkt bildete die Diskussion des Modells des Aktiven Zuhörens mit den drei Ebenen Inhalt, Beziehung und Gefühle.

Wir empfehlen das Buch angehenden Führungskräften genauso, wie Erfahrenen, schließlich kann man sich die Bedeutung guter, wertschätzender Kommunikation mit dem eigenen Team nie oft genug in Erinnerung rufen. Die praxisnahe Aufbereitung der theoretischen Modelle anhand zahlreicher Fallbeispiele macht „Miteinander reden: Kommunikationspsychologie für Führungskräfte“ zu einem Must-Read!

 

Über das Buch

Miteinander reden ist von zentraler Bedeutung für Führungskräfte. Weder ihre fachlichen Kompetenzen noch ihre Position schützen sie vor Missverständnissen, Unklarheiten und verfehltem Gesprächsaufbau. Ihre Aufgaben in Teams und hierarchisch strukturierten Unternehmen verlangen aber, dass sie auf der Grundlage sachlicher und menschlicher Kontakte und Beziehungen effektiv und erfreulich gestalten, auch und gerade bei konfliktgeladenen Themen. An den besonderen Aufgaben von Führungskräften orientiert sich dieser kommunikationspsychologische Wegweiser. Er verbindet Anleitungen, eingefahrene Kommunikationsweisen zu hinterfragen, mit lehrreichen Fallbeispielen und Übungen für konstruktives Miteinander-Reden.

Interessierte erhalten das Buch online oder im Fachhandel.