Was steht auf Ihrer Visitkarte?

Martina Haßhold

Project Manager

Project Management South, Department PMPC

 

In welcher Branche arbeiten Sie?

ICT - Information and Communication Technology

 

In welchem Projekt arbeiten Sie zurzeit?

  • Implementierung des Cyber Defence Center bei der KABEG IT Infrastruktur mit Integration ins Managed Service der K-Businesscom AG
  • Aufbau einer neuen Infrastrukturplattform Openshift bei KABEG mit Integration ins Managed Service der K-Business Com
  • Access Point Lifecycle Refresh bei AVL List GmbH weltweit

 

Können Sie uns Ihren Projekt-Alltag bzw. Aufgaben näher erklären?

Zu meinem "Alltag" als Projektmanagerin gehören je nach Projekt zahlreiche Aufgaben, angefangen bei der täglichen Meeting-Planung, die Teamkoordination, die Budgetüberwachung, oder das Risikomanagement. Fortschrittskontrolle (Soll-Ist-Vergleich) oder auch die Entscheidungsfindung bei der Priorisierung von Aufgaben oder die Lösung von Konflikten gehören zum Arbeitsalltag. Andere Aufgaben wie zum Beispiel die Berichterstattung über den Projektfortschritt, die Behebung von Problemen, die während des Projekts auftreten, oder nach Abschluss des Projekts die Umsetzung der Lessons Learned, gehören zu den To Dos einer Projektmanagerin.

Bei Projekten, bei denen ich mit Wissen über Export/Import (Verzollung) unterstütze, fallen auch Tätigkeiten wie die Erstellung von Exportdokumenten und die Überwachung des Exportprozesses sowie die Unterstützung des Kunden bei Importschwierigkeiten an.

 

Was macht Ihnen an diesem Projekt so viel Spaß? Was ist Ihre Motivation dahinter?

An meinen aktuellen Projekten gefallen mir die abwechslungsreichen Aufgaben und zahlreichen Herausforderungen. Sei es Teamarbeit und Führung oder das Einbringen von Innovation und Kreativität in den Projektablauf. Auch die Verantwortung für den Erfolg eines Projektes zu tragen und die Möglichkeit, Entscheidungen zu treffen, die direkten Einfluss auf den Projektverlauf und die Ergebnisse haben, ist für mich ein Spaß- und Motivationsfaktor.

Mein größter Motivationsfaktor ist die Weiterbildung und das Wachsen in der Rolle als Projektleiterin. Diese Rolle erfordert ständiges Lernen und persönliche Weiterentwicklung. Die Fähigkeiten, die ich im Laufe der Zeit entwickelt habe, können nicht nur in meiner beruflichen Laufbahn, sondern auch im Privatleben von Nutzen sein.

Der Moment, wenn ein Projekt erfolgreich abgeschlossen ist und die Ziele erreicht wurden, ist einer der Gründe, warum ich diesen Beruf so gerne ausübe. Das Gefühl, zum Erfolg eines Teams und eines Projekts beigetragen zu haben, ist sehr motivierend und für mich ein Ansporn.

 

Was ist dabei die größte Herausforderung?

Die größte Herausforderung bei Projekten ist aus meiner Sicht die genaue Projektplanung mit Ressourcen-, Kosten- und Zeitplanung. Das ist aber besonders wichtig, denn je genauer und detaillierter die Projektplanung ist, desto weniger Schwierigkeiten gibt es im Projektverlauf.

Meine persönlich größte Herausforderung ist die Arbeit im Team, denn hier gilt es, die unterschiedlichsten Persönlichkeiten auf einen gemeinsamen Weg zur Erreichung der Projektziele zu führen. Als Projektleiterin bin ich hier in vielen Bereichen sehr gefordert: die klare und offene Kommunikation mit dem Team, das Lösen von Konflikten oder die Motivation der Teammitglieder, um nur ein paar zu nennen.

 

Wie lautet Ihr persönliches Arbeitsmotto?

“The secret of getting ahead is getting started.” —Mark Twain

 

Welche Vorteile bringt eine pma/IPMA® Projektmanagement (Agile Leadership) Zertifizierung?

Aus meiner Sicht hat die IPMA® Zertifizierung viele Vorteile. Sie wird weltweit anerkannt und hat einen hohen Stellenwert. Sie bietet eine gemeinsame Basis für Projektmanager*innen, standortunabhängig ihre Fähigkeiten nachzuweisen. Die IPMA® Zertifizierung deckt verschiedene Dimensionen des Projektmanagements ab, darunter technische, verhaltensbezogene, kontextbezogene und strategische Kompetenzen. Dies bedeutet, dass nicht nur technische Fähigkeiten bewertet werden, sondern auch soziale und kommunikative Fähigkeiten sowie die Fähigkeit, Projekte im Kontext ihres Umfelds zu managen. Die Zertifizierung ist natürlich auch eine berufliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeit für Projektmanager*innen, weil man je nach Level über die eigenen Leistungen reflektiert.

 

Wo finden Sie Ausgleich zu Ihrem Job?

Ausgleich zur Arbeit finde ich in vielen Bereichen. Einerseits bei Aktivitäten mit meiner Familie (Ausflüge, Familienfeiern, ...) und andererseits bei der Arbeit in der Landwirtschaft. Auch das Hundetraining mit unserer Berner-Sennen-Hündin hilft mir zu entspannen und abzuschalten. Kochen und Bügeln sind für mich ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil für den Stressabbau. Seit kurzem habe ich auch Hörbücher und Podcasts als neue Entspannungsmethode für mich entdeckt.

 

Zur Person

Ausbildung

  • Matura an der HAK Treibach/Althofen
  • Aus- und Weiterbildung Trade Compliance bei K-Businesscom
  • Expertenlehrgang für PM und SDM bei K-Businesscom
  • zahlreiche Firmeninterne Aus- und Weiterbildungen (Rhetorik, Netzwerk Basic, Container Management, …)
  • landwirtschaftlicher Facharbeiter im 2.Bildungsweg beim LFI Kärnten

 

PM-Zertifizierungen

  • pma/IPMA® Level C - Certified Project Manager

 

Berufsstationen

  • Ab 2017 Projektmanagerin bei K-Businesscom AG*
  • 2014-2017 Back Office Assistent im Bereich Facility Solutions bei K- Businesscom AG

* seit 01.01.2024 CANCOM Austria: Österreichs führender ICT-Service­provider & Digitali­sierungs-partner. Bisher bekannt als Kapsch BusinessCom