ReqPOOL konnte die pma young crew bereits bei einem get2gether im letzten Jahr kennen lernen. Das Unternehmen ist als Managementberatung für Software im deutschsprachigen Raum tätig und betreut Kunden entlang der wichtigsten Phasen ihrer technologischen Transformation. In diesem Zusammenhang ist der namensgebende Begriff Requirement Engineering von besonderer Bedeutung. Das bedeutet nichts Anderes, als das Anforderungen ermittelt, spezifiziert und geprüft werden, damit man weiß, was ein Produkt, eine Software oder ein System können soll und die notwendigen Empfehlungen abgeben kann.

Vorgestellt wurde das Unternehmen und dessen Tätigkeitsfelder von Matthias Schmidtmayer/Projektmanager, Markus Mycinski/Manager und Nadja Krska/Beraterin bei ReqPOOL. Neben dieser Unternehmenspräsentation gab es auch eine Führung durch die neuen Büro-Räumlichkeiten, in denen es auch ein Working Cafe gibt. Auffallend ist, dass das Team von ReqPool sehr jung ist.

 

Praktischer Einsatz von Methoden anhand einer Case Study

Danach startete die pma young crew inhaltlich in den Abend. Neben einer Erklärung der Grundlagen des Requirement Engineering zeigten die Expert*innen auch den Einsatz der IREB-Satzschablone. Außerdem erfuhren die Gäste, wann es Sinn macht diese einzusetzen und wann die Schablone für User Stories zu bevorzugen ist. Die IREB-Satzschablone wird in „klassischen“ Projekten häufiger eingesetzt, die für User Stories eher in agilen Projekten. Praktisch konnten die Teilnehmer*innen des Events das dann auch gleich einsetzen und aufgrund einer Anforderung eine IREB-Satzschablone konstruieren und in einer Case Story einsetzen. In einer Case Study über die Einführung einer neuen Bibliothekssoftware wurde dann noch in 3 Kleingruppen an Flipcharts gearbeitet und darüber diskutiert, was Muss-, Soll-, Kann- und Wird-Kriterien voneinander unterscheidet. Die Kleingruppen wurden von den zuvor erwähnten anwesenden Coaches bei der Lösungsfindung unterstützt.

Der Abend klang dann noch bei einem gemütlichen Networking mit Pizza, Bier und Wein mit den Mitarbeiter*innen von ReqPool aus.