Der Weg führte hoch hinaus, genauer gesagt in den 36. Stock des Millenium Towers in Wien. Die Firma EBCONT lud zu sich in ihr Büro ein, um Einblicke in ihr Unternehmen und die Projekte zu geben. EBCONT ist ein erfolgreicher IT-Dienstleister in österreichischem Privatbesitz mit über 600 Mitarbeiter*innen. Neben dem Standort Wien hat EBCONT noch Niederlassungen in ganz Österreich, Deutschland und seit Anfang 2022 auch in den USA.

 

Projekt-Vielfalt bei EBCONT

Die Projekte erstrecken sich über viele Branchen und Technologien – das Wachstum von EBCONT erfolgt natürlich und nachhaltig ohne Zukäufe. Während des Events erhielten die Teilnehmer*innen Einblicke in drei ausgewählte Projekte und konnten erfahren, wie man auf unterschiedlichste Herausforderungen in Projekten reagieren kann.

 

„Agile“ praktisch erklärt

Ein weiterer Agenda-Punkt war das Thema der agilen Arbeitsweise, welches die jungen Projektmanager*innen anhand eines Spiels nähergebracht bekamen. In mehreren Sprints mussten die Gäste gemeinsam einen Weg finden „Features“ (Bälle) schnellstmöglich und bestmöglich zu bearbeiten – Sprint Plannings und Retros inklusive. Diese Herausforderung ließen sich die pma young crew Mitglieder natürlich nicht entgehen und kamen dabei ordentlich ins Schwitzen. Aber schlussendlich konnten sie eine ordentliche Menge umsetzen und auch Vieles für das eigene Berufsleben ableiten und lernen.

 

EBCONT als Arbeitgeber

Danach folgten noch Einblicke in EBCONT als Arbeitgeber und das Thema Diversität, das bei EBCONT wirklich großgeschrieben wird. Man merkt, dass hier keine steilen Hierarchien und Bürokratie herrschen, sondern sich jeder, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion, etc. einbringen kann und somit einen Mehrwert für das Unternehmen stiften kann.

 

Vielen Dank an unsere Gastgeber!

Zum Abschluss konnten die Teilnehmer*innen noch bei Getränken und Brötchen netzwerken, und die Gelegenheit nutzen, sich untereinander, aber auch mit den Gastgebern auszutauschen. Vielen herzlichen Dank an EBCONT, und vor allem Felix Ratcliffe, für die Einladung! Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!