Am 19. September tauschen sich pma Mitglieder und PM-Interessierte fachlich miteinander aus. In interaktiven Kurzworkshops mit Expert*innen aus verschiedenen Themenbereichen waren die Teilnehmer*innen in dem einen oder anderen Workshop auch gefragt sich körperlich zu betätigen. Von den insgesamt vier angebotenen Workshops konnten Teilnehmer*innen drei in Rotation besuchen. 


Über die Workshops 

Im Workshop „Archetypisches Storytelling“ von Christoph Rabl, Senior Consultant & Concept Developer bei next level consulting, drehte sich alles rund um Kommunikation. Richtig Kommunizieren, erfolgreiches Storytelling und Emotionen erfolgreich kommunizieren ist oft nicht leicht. Christian Rabl gibt in seinem Workshop einen kleinen Einblick rund um das Thema und führt Teilnehmer*innen durch die zwölf verschiedenen Archetypen. Archetypen als unumstößliche Konstante des menschlichen Storytellings formen die Persönlichkeit der eigenen Marke und bilden emotionale Geschichten sowie Vertrauen und Sympathie. In seinem Buch Märchenland erzählt er, warum Märchen wichtig sind und Geschichten Erzählen erfolgreiches Storytelling ist. 


Ulrike Huber von 42virtual und itonic Agility Advisors hielt ihren Workshop krankheitsbedingt online und wurde digital zugeschalten. Alexander Vollnhofer (pma Geschäftsstellenleiter) half bei der Durchführung vor Ort. Bei dem Workshop „Schwarz-Weiß? Komplex! – Einsatz von CYNEFIN als Navigator durch die Komplexität!“ konnten Teilnehmer*innen CYNEFIN als etabliertes Komplexitäts-Framework kennen lernen und durch kleine Übungen sehen, wie genau dieses Framework bei Komplexität helfen kann. 


Die pma young crew widmete sich dem Thema "Change & Psychological Project Management". Bei einem gemeinsamen Brainstorming wurden Teilnehmer*innen aufgerufen zu diskutieren, an welchen Projekten sie selbst momentan arbeiten und was der daraus resultierende Change ist. Im Anschluss wurde ein Projekt der Workshop-Gruppe ausgesucht und die Übung fortgesetzt. Dann wurden die Stakeholder des Projektes evaluiert und der Einfluss und die Auswirkungen auf das Projekt festgehalten. 


Körperlich in Bewegung gekommen sind die Teilnehmer*innen des 4. pma quarterly im Workshop „Ergonomie am Arbeitsplatz – Survival Guide für Home-Office“ von Mario Bauer, Osteopath & Physiotherapeut von we-care Ärzte & Gesundheitszentrum. Richtige Haltung ist essentiell um gesünder zu leben, aber auch um produktiver zu arbeiten. In dem Workshop wurden Do’s and Dont’s rund um das Arbeiten am Computer im Home Office festgehalten. Mit kleinen Übungen zeigte der Experte wie jede*r das Beste aus der eigenen Home Office Situation machen kann. 


Nach den Workshops genossen die Teilnehmer*innen das bunte Buffet und hatten Zeit, sich untereinander auszutauschen. Das leibliche Wohl wurde mit ausgewählten Weinen aus der burgenländischen Weinregion Jois vom Weingut Kiss begleitet. Alle Gäste konnten sich persönlich von Verena Kiss für die Wahl des richtigen Weins beraten lassen. Alle informationen sowie Präsentationen zu den Workshops finden Sie in den Anhängen und in der Fotogalerie.