Die Project Management Championship (PMC) ist ein Wettbewerb, bei dem Student*innen ihre Projektmanagement-Kompetenzen unter Beweis stellen können. Die Teams konnten sich bereits seit September registrieren und mittels Online-Assessment (bestehend aus 100 Fragen) in einer ersten Wettbewerbsrunde qualifizieren. Die besten Teams traten nun vergangenen Samstag im nationalen Finale gegeneinander an und hatten drei Stunden für die Bearbeitung eines Fallbeispiels zum Thema “New Work”. Als Sponsor dafür konnten die pma young crew, die das Event organisierte, das international erfolgreiche Technologieunternehmen Microsoft, vertreten durch Florian Ferstl (Senior Project Manager, Microsoft EMEA), gewinnen. Unter den Augen einer Expertenjury aus Wirtschaft und Wissenschaft präsentierten die Teams ihre Ergebnisse.

Während die Jury sich zur Analyse und Bewertung zurückzog, durften die Teilnehmer*innen einer spannenden und inspirierenden Key Note von David Howe, General Manager EMEA und bereits seit 18 Jahren bei Microsoft tätig, lauschen. Er erklärte, worauf es im Projektmanagement wirklich ankommt und wie eine Karriere im Projektmanagement aussehen kann.

Danach hieß es „Bühne frei!“ für die pma young crew. Alexandra Kirbes, Chair of pma young crew Management Board, gab Einblicke in die Tätigkeiten, Workshops und Networking-Möglichkeiten der young crew und konnte somit einige neue Mitglieder ansprechen.

 

Wir gratulieren allen Finalisten und natürlich den Gewinnern „The Pokemon Project“

Wir freuen uns, das Siegerteam „The Pokemon Project“ der FH des BFI Wien bekannt zu geben. Das Team stach vor allem durch ihre zielgerichtete und klar verständliche Darstellung der Resultate und realistischen Annahmen im Projektplan hervor.

Den zweiten Platz belegte „Black Jackets“, ebenfalls ein Team der FH des BFI Wien. Sie konnten vor allem mit strukturierter Vorgehensweise und guter Teamarbeit punkten. Den dritten Podiumsplatz ergatterte das Team „International Power“ der FH Kärnten, dank konstruktiver Zusammenarbeit und top Flexibilität bei unvorhersehbaren Planänderungen.

Das Gewinner-Team darf Österreich im September 2021 beim internationalen PMC Finale vertreten. Außerdem freuen wir uns, die Teammitglieder im Jahr 2021 als neue pma young crew Mitglieder begrüßen zu dürfen. Willkommen an Board!

Im Anschluss an die Siegerehrung folgte noch gemeinsames Networking in drei virtuellen Räumen: „What I always wanted to know about Microsoft“, „Get to Know the pma young crew“ und “All about IPMA® certificates and how to get one”.

 

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Das Event war ein voller Erfolg und wir freuen uns schon darauf, unseren Finalisten im internationalen Finale im September 2021 die Daumen zu drücken. Mit Herbst geht die PMC in die nächste Runde und die nächste Generation an Studierenden-Teams darf sich der Herausforderung stellen. Nähere Infos sind wie üblich auf unseren Social Media Kanälen und der pma young crew Website zu finden.

In dem Sinne, vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten, an die Jury, und natürlich auch an unseren geschätzten Sponsor Microsoft. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!