Was steht auf Ihrer Visitkarte?

Ing. Andreas Bauer, Project Manager, ZKW Lichtsysteme GmbH

 

In welcher Branche arbeiten Sie?

Automobilindustrie

 

Was ist Ihre Aufgabe als Projektmanager (PM) im Unternehmen?

Als Projektleiter bin ich der direkte Ansprechpartner für den Kunden. Die Einhaltung der Projektziele (technisch, terminlich und finanziell) ist meine Kernaufgabe und wird durch eine regelmäßige Planung, Controlling und Steuerung sichergestellt. In dem Projekt bin ich für die Führung und Koordination der Projektteammitglieder aus den unterschiedlichen Fachabteilungen zuständig.

 

Können Sie uns von einem aktuellen Projekt erzählen?

In meinem aktuellen Projekt geht es um die Entwicklung von Premium-Scheinwerfern für die Automobilindustrie. Ich habe von Beginn an die Detailtiefe der Terminpläne erhöht, um im Falle von Terminverschiebung möglichst rasch und transparent die Auswirkungen aufzeigen zu können (Lessons Learned). Hier durch war es im Projektverlauf möglich rasch die Auswirkungen durch Terminverschiebungen des Kunden auf zu zeigen und so beim Kunden und intern die erforderlichen Entscheidungen herbei zu führen. Dies ist ein gutes Beispiel, wie wichtig die Methoden des Projektmanagements für den Projekterfolg sind.

 

Welche Fähigkeiten sind für diesen Job notwendig?

Die sozialen Kompetenzen sind heute wichtiger denn je und Kommunikation ein wesentlicher Schlüsselfaktor im Projekt. Da sehr viele Aktivitäten parallel laufen, ist es besonders wichtig hier den Überblick zu bewahren, die Prioritäten richtig zusetzen und dabei das „Big Picture“ nicht aus Augen zu verlieren. Durchhaltvermögen, Durchsetzungsstärke und das Treffen von Entscheidungen sind unumgänglich, um die Projektziele zu erreichen. Im wesentlich benötigt man einen guten Mix aus sozialen Kompetenzen, Methodenkompetenzen (PM) und einem gewissen Maß Fachwissen bzw. „Hausverstand“.

 

Was raten Sie jungen Menschen, die PM werden wollen?

Da die Position Projektleiter*in einen großen Anspruch an die soziale Kompetenz der Person richtet, finde ich es wichtig die Möglichkeit zu haben, in die Rolle rein zu wachsen. Die Position als Kernteam-Mitglied (z.B.: technische*r Projektleiter*in) gibt eine gute Möglichkeit, die Aufgaben des Projektmanagements kennen zu erlernen. Ich bin froh, dass es bei ZKW diese Möglichkeiten gegeben hat und gibt. Aus meiner Sicht ist es für mich als Projektleiter wichtig ein Vorbild sein und auch selbst das zu leben, was man von seinem Team erwartet.

 

Welchen Vorteil bringt eine Projektmanagment-Zertifizierung?

Die Zertifizierung als Projektleiter*in stellt für mich einen Standard des Projektmanagements dar, welcher trotz Spezialisierungen von Branchen und Firmen ein gemeinsames Verständnis und Qualität sicherstellt. Bei der Firma ZKW wurde das Zertifizierungsprogramm zur Qualitätssteigerung im Projektmanagement und für einen gemeinsamen internationalen Standard umgesetzt. Im Rahmen der Zertifizierung konnte ich mir einige Verbesserungspotenziale für meine Arbeit mitnehmen, da man hier seine bisherige Arbeit aus dem Blickwinkeln IPMA betrachtet und Situationen dahingehend reflektiert.

 

Was fasziniert Sie an Ihrem Beruf?

Die ständigen neuen Herausforderungen in den Projekten, die man gemeinsam mit seinem Projektteam löst und man sich so permanent weiterentwickelt. Kein Projekt gleicht dem anderen ob technisch, terminlich, organisatorisch oder sozial und diese Vielfalt ist für mich besonders reizvoll. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist für mich die Eigenständigkeit und der Gestaltungsfreiraum bei der Umsetzung der Projekte innerhalb der Rahmenbedingung. Am Ende ist immer wieder schön, trotz vieler herausfordernder Situation gemeinsam das Ziel zu erreichen.

 

Zur Person

Ausbildung

- HTL St. Pölten Elektrotechnik

 

Berufsstationen

- Mitarbeiter technische Anfragebearbeitung - ZKW Lichtsysteme (01/2007 – 10/2010)

- Technischer Projektleiter – ZKW Lichtsysteme (11/2007 – 09/2016)

- Projektleiter – ZKW Lichtsysteme (10/2016 – aktuell)

 

ZKW Website