pma young crew Logo im Graffitiformat

Am frühen Samstagnachmittag traf sich die pma young crew an einem etwas ungewöhnlicheren Ort als sonst. Der Treffpunkt lautete: Donaukanal, vor einer bereits reichlich bunt bemalten Graffiti-Wand. Dort gab Wolfgang von Outlines, einen kleinen Überblick über die Wiener Graffiti-Szene und erklärte die theoretischen Grundlagen sowie die Motivation des Sprayens. Nach Anlegen der relativ lustig aussehenden Schutzkleidung ging es auch schon ans Eingemachte.
Ähnlich wie im Projektmanagement geht es zunächst um die grobe Skizzierung des Motivs – vergleichbar mit der groben Erstplanung eines Projekts. Erst dann werden Stück für Stück Teile des Motivs „ausgemalt“, was man umgesetzt auf Projektmanagement wohl ein wenig mit dem Handling von Arbeitspaketen vergleichen kann. Das Motiv an diesem Nachmittag war natürlich der pma young crew Schriftzug! Nicht unstolz betrachteten die young crew Mitglieder nach gut 2,5 Stunden Arbeit ihr Gesamtbild. Schaut euch hierzu auch das dazugehörige Timelapse-Video an!


Wie vermarkte ich mein Projekt erfolgreich?

Nach dem doch etwas körperlich fordernden Teil des Workshops, ging es weiter in die warmen Seminarräumlichkeiten der pma in der Berggasse. Stefan Heinrich von der pma young crew erwartete die Gruppe dort nach verdienter Stärkung und einer kurzen Pause, mit einer spannenden Buchpräsentation über „Projektmarketing“ von David Friedrich. Chair Alexandra Kirbes organisierte außerdem ein World Café, wo die Teilnehmer*innen beispielsweise über Lösungsszenarien für eine SAP-Projekt brainstormten. Man war sich auch einig, dass für das Projektmarketing stets ein eigenes Arbeitspaket eingeplant werden sollte – und Projektmarketing im laufenden Projekt oft synonym oder zeitgleich mit der Projektkommunikation betrachtet wird.

Als krönender Abschluss fand noch ein gemütliches, gemeinsames Abendessen statt. Im Anschluss besuchte die pmy young crew noch den Adventmarkt beim alten AKH – und stieß gemeinsam mit dem ersten Punsch 2021 auf ein turbulentes aber erfolgreiches Jahr an!