Aktuell ist Wissensmanagement ein großes Thema bei Manager*innen, insbesondere im Kontext von Projektmanagement. Die Fähigkeit, Projektmanagement-Wissen digital zu sichern, um es skalieren und gewinnbringend nutzen zu können, wird in Zukunft eine wesentliche Rolle in der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen spielen. Diese Thematik hat Wissensfaktor5 erkannt und in Zusammenarbeit mit pma ein innovatives Konzept für digitales Wissensmanagement im Projektmanagement erarbeitet: „From KM to PM“. Bei der pma lounge in Salzburg stellte Expertin Vanessa Salm den Teilnehmenden dieses Konzept vor.

"From KM to PM" ist ein Tool das auf Atlassian Confluence oder MS SharePoint basiert und aufzeigt, wie Projektmanager*innen kritisches PM-Wissen identifizieren, digital sichern und schnell und einfach auffindbar machen können. Wissen wird in Form von modernsten, schnell und einfach konsumierbaren "Knowledge Nuggets" gesichert. Metadaten machen das Wissen für Projektmanager*innen schnell und einfach wiederauffindbar und verbinden zusammengehöriges Wissen miteinander. Im Fokus liegt unter anderem die Wiederverwendung von Lessons Learned und Best Practices, sowie die konstante Weiterentwicklung von PM-Wissen in einem dynamischen Umfeld. Nachweislich wirkt sich das Konzept auf die Verbesserung von Projektmanagement-KPIs aus:

  • Onboardings werden effizienter
  • Fehlerwiederholungen im PM werden reduziert 
  • Erfolge in Projekten können multipliziert werden
  • Die Effizienz der Projektmanager*innen wird gesteigert
  • Die Anzahl der jährlich durchgeführten Projekte wird gesteigert

 

Weitere Funktionalitäten des Tools

Insbesondere für größere Unternehmen bietet das Konzept Vorteile: Via einer Suche kann man PM-Expert*innen anhand eines Skill Finders transparent und kontaktierbar machen. Eine PM Trainings Academy trainiert PM-Standards. Weiters beinhaltet das Konzept einen persistenten PM-FAQ Bereich, der sämtliche Fragen beantwortet. Abgerundet wird das Konzept mit einem Ideen-Lab, in dem Mitarbeiter*innen in Co-Creation Ideen für kontinuierliche Verbesserung von PM-Standards und Prozessen entwickeln, bis hin zur Umsetzung.

Die Gäste der Veranstaltung erfuhren, wie durch innovativen Wissenstransfer Erfolge im Projektmanagement wiederholt und zukünftige Fehler vermieden werden können. Wissenstransfer ist unumgänglich, wenn man die Unternehmenseffizienz entlang der Wertschöpfungskette steigern möchte. Am Ende der Veranstaltung konnten sich die Teilnehmer*innen noch zum Thema Wissensmanagement und über Zertifizierungen im Restaurant Trumerei austauschen und vernetzen.

Weitere Informationen zum Thema Wissensmanagement finden Sie auch im Rückblick unseres 1. pma quarterly 2022. Bei Fragen zum Thema Wissensmanagement und zu Wissensfaktor5 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.