Was steht auf Ihrer Visitkarte?

Dipl. Ing. Christian Kornprobst

Project Manager, zSPM, IPMA® Level B

 

Wie sieht Ihr Werdegang aus?

Meine berufliche PM-Laufbahn begann 2013. Ich war ca. sechs Jahre in der Beratung tätig, u.a. in Digitalisierungs- sowie Produktionsprojekten bei deutschen Automotive-OEMs. Seit 2019 bin ich als Projektmanager bei der Firma ZKW-Elektronik in Wiener Neustadt tätig. Dort leite ich Serienentwicklungsprojekte für Elektronikkomponenten im Automotive Bereich. Die pma Level B Zertifizierung in 2019 rundet meine bisherige Laufbahn ab. 

 

Was macht den Beruf Projektmanager*in so besonders?

Das dynamische und abwechslungsreiche Umfeld, das Arbeiten mit unterschiedlichen Teams und Persönlichkeiten sowie die umfangreichen Anforderungen an mich als Projektmanager sind für mich die Hauptpunkte.

Werfen wir einen Blick auf die aktuelle Lebenssituation. Die Art und Weise, wie wir Projekte abwickeln, hat sich schlagartig geändert. Der PM-Prozess, relevante Methoden und Skills müssen reflektiert und neu designed werden. Die Themen VUCA, Resilienz und Agilität dominieren das Tagesgeschäft.

 

Welche Fähigkeiten brauchen erfolgreiche Projektmanager*innen?

Projektmanager*innen benötigen umfassende Kompetenzen. Ich bin der Meinung, dass die IPMA-Kompetenzelemente die Fähigkeiten sehr schön wiederspiegeln. Soziale Fähigkeiten, Moderations- und Führungskompetenz, proaktives Handeln aber auch das hartnäckige Tracken von ToDos sind meine „Best of“. Insbesondere in der aktuellen Situation sind soziale und emotionale Skills wichtiger denn je – Empathie, Zuhören und dem Team Halt geben sind Schlüsselfaktoren.

 

Gibt es ein „Lieblingsprojekt“ bzw. eines, das für Sie speziell war?

Ja, das gibt es. Es war ein Digitalisierungsprojekt bei Audi noch in meiner Beratungszeit. Eine Unmenge an Herausforderungen war zu meistern – letztlich konnte ich das Projekt allerdings sehr erfolgreich abwickeln. Ansonsten gibt es viele weitere Projekte, an die ich mich gerne zurück erinnere.

 

Wie wichtig ist eine PM-Zertifizierung für Ihre Arbeit?

Eine PM-Zertifizierung finde ich sehr wichtig. Sie ist eine Antwort auf die steigenden Anforderungen an Projektmanager*innen und Herausforderungen im AlltagH. Darüber hinaus schafft sie eine gemeinsame Grundlage sowie Sprache/Vokabular.

Ich finde es spannend und richtig, dass sich ein „eigenes“ Berufsbild für Projektmanager*innen etabliert hat. Viele Organisationen implementieren bereits Karrierepfade, die an PM-Zertifizierungslevel geknüpft sind. Noch ein weiterer Benefit einer PM-Zertifizierung.

 

LinkedIn-Profil