Führung mit Humor ist weit mehr als Witze erzählen und "Blödsinn machen". Es geht um wertschätzende Kommunikation und eine positive Einstellung zum Leben. TRAiNiNG hat mit Brigitte Schaden zu diesem Thema gesprochen. Das Interview mit Brigitte Schaden ist zuerst im Magazin TRAiNiNG (Ausgabe 1/2021) erscheinen. 

 

Was ist Humor?

Humor ist laut dem Duden "die Fähigkeit und Gabe eines Menschen, den Unzulänglichkeiten der Welt und der Menschen, den Schwierigkeiten und Missgeschicken des Alltags mit heiterer Gelassenheit zu begegnen, sie nicht so tragisch zu nehmen und über sie und sich lachen zu können." Humor ist also, wenn man trotzdem lacht - so soll es der deutsche Schriftsteller Otto Julius Bierbaum (1865 - 1910) formuliert haben. Humor ist aber auch kontextabhängig. Um Humor zu verstehen, muss man die Sprache verstehen und sich in soziale Situationen hineindenken können.

 

Was zeichnet humorvolle Führungskräfte aus?

Humorvolle Führungskräfte zeichnet aus, dass sie auch über sich selbst lachen können. In unseren Breitengraden kommt der Humor häufig zu kurz. Dahinter verbirgt sich oftmals die Sorge, nicht seriös zu wirken. Zielführender ist aber eine gesunde Portion Selbstironie. Sich selbst nicht zu ernst zu nehmen, kann das eigene Leben und jenes der Mitmenschen durchaus erleichtern. Über die eigenen Fehler zu lachen, statt sie mit Plattitüden zu rechtfertigen, wirkt oft Wunder.

 

Welche positiven Eigenschaften hat Humor?

Gerade in einer Zeit, in der viele - verständlicherweise - sehr angespannt sind, brauchen wir Anreize, um den Kopf zwischendurch wieder frei zu bekommen. Eine Portion Humor ist eine der hilfreichsten und wichtigsten Kompetenzen zur Stressbewältigung. Denn er sorgt nachweislich für die persönliche "Entstressung" beziehungsweise für eine beruhigende Gelassenheit. Humor wirkt generell positiv auf das Gehirn: Er fördert die Konzentration und den Willen, etwas zu erreichen. Das belegen auch wissenschaftliche Studien zur Humor- und Lachforschung, etwa von Professor William Fry an der Stanford University und Professor Sven Svebak an der Universität Zürich. Und was derzeit besonders förderlich ist: Humor bringt Energie und Warmherzigkeit in eine Gruppe und erhöht die Kooperationsbereitschaft.

 

Ist Humor eine universelle Methode im Umgang mit Menschen?

Emotionen sind - wie Gefühle oder Stimmungen - Teil der menschlichen Natur und Gegenstand zahlreicher Forschungsgebiete. Sie können etwa Risikobereitschaft oder Entscheidungen beeinflussen, wie Ergebnisse aus der (Verhaltens-)Ökonomie zeigen. Positive Emotionen können zum Erfolg beitragen, daher ist Humor, wertschätzend und niveauvoll eingesetzt, niemals deplatziert. Humor ermöglicht zum Beispiel Interventionen, wenn eine Situation festgefahren erscheint. Humor ist erlernbar und muss immer wieder trainiert werden. Beispielsweise durch Schärfung der (Selbst-)Wahrnehmung. Denn Humor ist vor allem eine Lebenseinstellung, daher gilt es, die eigenen Werte und die Art des Denkens zu kennen und regelmäßig - durchaus auch mit externer Unterstützung - zu reflektieren. Auch die interkulturelle Dimension gilt es zu beachten. Humor funktioniert auch nach regionalen Regeln. Um diese Unterschiede innerhalb einer internationalen Gruppe festzustellen, bitte ich zum Beispiel bei Kick-off-Meetings jede Person, einen für ihr Land typischen Witz zu erzählen. Das wirkt nicht nur sehr auflockernd, sondern ist auch hilfreich beim Kennenlernen der Teammitglieder und ihres Humors.

Mag. Brigitte Schaden

Brigitte Schaden ist Präsidentin von Projekt Management Austria (pma). Die studierte Versicherungsmathematikerin und Betriebsinformatikerin ist Inhaberin von BSConsulting und als Managementberaterin, Coach, Wirtschaftsmediatorin, Lektorin, tätig. Außerdem ist Brigitte Schaden IPMA® Assessorin, Chair von GAPPS (Global Alliance for the Project Professions), IPMA® Honorary Fellow sowie Vortragende auf Konferenzen in Brasilien, China, Indien, Korea, Südafrika, Australien, Nepal, Panama und in ganz Europa. Die ehemalige IT-Leiterin, Projektmanagerin und -auftraggeberin sowie PMO-Leiterin war außerdem Vizepräsidentin, Präsidentin und Chair der International Project Management Association, Personalleiterin und Organisationsentwicklerin.


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